Biographie


Werner Erhard hat sein ganzes Leben dem Ersinnen von Ideen gewidmet. Aus einigen seiner Ideen sind Programme für die Öffentlichkeit entstanden, andere wurden über Non-Profit-Organisationen zugänglich gemacht. Wieder andere werden von Management Consultants bei der Beratung von Unternehmen und Non-Profit-Organisationen verwendet. Nach mehr als 35 Jahren sind viele seiner Ideen zur Transformation weltweit im Denken und in der Kultur der Gesellschaft verankert.


Eine neue Dokumentation, Transformation: The Life and Legacy of Werner Erhard, vermittelt den Zuschauern einen Eindruck vom Menschen Werner Erhard und enthält seltene Interviews mit seiner Familie, der Presse und Top-Experten.

Anfang der 1970er-Jahre führte Werner Erhard in der amerikanischen Öffentlichkeit den Begriff der „Transformation“ in einer bis dahin unbekannten Bedeutung ein.

In seiner Ausgabe vom 7. März 2011 schreibt das Time Magazine zu Werner Erhard: „Die amerikanische Obsession mit der Transformation ist nicht neu. Sie ist etwa so alt wie die Nation. Die erste moderne Transformation aber gelang Werner Erhard, als er 1971 begann, seine est-Seminare anzubieten. Es bedeutet eine Anerkennung seines zentralen Konzepts, das Landmark mehr als 20 Jahre, nachdem er seine Ideen an eine Gruppe von Mitarbeitern verkaufte, bei jeder Transformationsreise wie selbstverständlich immer noch der erste Halt ist. [Auszug aus „Change We Can (Almost) Believe In“ von Nathan Thornburgh.]

Die von ihm entwickelte Methodik gab dem Einzelnen und Organisationen ein Mittel an die Hand, neue Kontexte oder Bezugsrahmen für sich selbst zu entwerfen. Dies führte zu mehr Kreativität und unabhängigem Denken sowie in der Folge zu effektiverem Handeln, Auswirkungen, die einen bleibenden Einfluss auf wichtige Aspekte ihres Lebens hatten.

Im Jahr 1971 schuf Werner Erhard ein Programm mit dem Namen est-Training, das der Öffentlichkeit von Erhard Seminars Training, Inc. und nach 1981 von Werner Erhard & Associates angeboten wurde. Das est-Training, das von etwa einer Million Menschen absolviert wurde, erreichte enorme Popularität und wurde zu einem stehenden Begriff. Die Kombination aus Werner Erhards fortschrittlichen Ideen und der von Strenge geprägte Zuwendung, der Ehrlichkeit und der Kompetenz, die er bei der Durchführung von Seminaren an den Tag legte, machten est in kürzester Zeit zu einem Bestandteil der amerikanischen Mainstream-Kultur. Dank seiner breiten Popularität war Erhard und seinen Programmen das Interesse von Fernsehen, Zeitungs- und Zeitschriftenpresse und sogar der Filmindustrie sicher.

Erhard Seminars Training, Inc. und Werner Erhard and Associates erzielten innerhalb kürzester Zeit enorme Erfolge mit Hundertausenden von Menschen weltweit. Auch heute geht von Erhard und seiner Arbeit großer Einfluss aus. Im Jahr 1991 löste Erhard die Unternehmen auf, die seine Programme bis zu diesem Zeitpunkt der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hatten. Seine früheren Mitarbeiter gründeten hierauf ein eigenes Unternehmen namens Landmark. Erhards ursprüngliches Gedankengut und die auf ihm aufbauenden Prozesse finden sich in aktualisierter und weiterentwickelter Form in den Programmen von Landmark wieder.

Der enorme Einfluss von Erhard und seiner Arbeit ebenso wie das Interesse der Medien sind ungebrochen.

Erhard baute nicht nur mehrere Wirtschaftsunternehmen auf, sondern war auch Mitbegründer unabhängiger, gemeinnütziger Non-Profit-Organisationen wie der Breakthrough Foundation, des Hunger Project, des Holiday Project, der Werner Erhard Foundation und des Education Network. Im Jahr 1988 wurde Werner Erhard in Anerkennung seiner Leistungen für die Menschen und die Gesellschaft mit dem Mahatma Gandhi Humanitarian Award ausgezeichnet.

Erhard hat Vorlesungen für einer Vielzahl renommierter Institutionen und Berufsverbände in der ganzen Welt gehalten, darunter die American Psychiatric Association, die Sowjetische Akademie der Wissenschaften, die UNESCO, die Oxford Union der Universität Oxford, die Stanford University, das MIT, die Harvard Business School, die Harvard Law School und das Kennedy Center For Public Leadership at Harvard, die Yale University Law School, die USC Marshall School of Business und die University of Rochester Simon School of Business.

Im Jahr 2011 wurden Texte von Werner Erhard und seinen Kollegen Michael C. Jensen und Kari Granger im The Handbook For Teaching Leadership, Knowing, Doing, and Being veröffentlicht. Die Herausgeber des Buchs, der Dean der Harvard Business School Nitin Nohria und die Harvard-Professoren Rakesh Khurana und Scott Snook kommentierten dies in ihrer Einführung zu dem Buch wie folgt: „In einem höchst provokanten Kapitel mit dem Titel ‚Creating Leaders‘ (Das ‚Machen‘ von Führern) spricht sich diese erlesene Gruppe von Wissenschaftlern für einen eindeutig ontologischen Ansatz in der Führungsausbildung aus, der das Potenzial hat, aus Studenten echte Führer zu machen ... Für diese Autoren bilden Integrität, Authentizität und das Engagement für etwas Größeres als das eigene Ich die Basis des ‚Führungskontexts‘, eines Kontexts, der aus Menschen echte Führer macht, sobald er verinnerlicht wurde ... Die Verfolgung einer strengen, phänomenologisch basierten Methodik gibt den Studenten die Möglichkeit, für sich selbst einen Kontext zu schaffen, der aus ihnen echte Führer macht und sie Führungsaufgaben effektiv als Ausdruck ihrer natürlichen Selbstdarstellung übernehmen lässt.“

Wenn Sie mehr über das Leben von Werner Erhard erfahren möchten, empfiehlt sich insbesondere eine Biographie über Werner Erhard, die sich als einzige sowohl an die Fakten hält und auch umfangreiche Interviews mit Werner Erhard und Mitgliedern seiner Familie enthält. Das Buch trägt den Namen Werner Erhard, The Transformation of a Man: The Founding of Est von William Warren Bartley III. Zwar liegen noch weitere Veröffentlichungen in gedruckter Form und im Internet vor, diese weisen jedoch nicht dieselbe Faktentreue auf, da sie nicht hinreichend mit Belegen versehen sind und vielfach auf anonyme Quellen zurückgehen.

Den besten Einblick in das Leben von Werner Erhard vermitteln seine Arbeit und seine Ideen, von denen mehrere auf der Website Werner Erhard Biography zusammengestellt sind. Eine der dort veröffentlichten Abhandlungen ist „A Shot Heard Round The World: The Context for Creating a Transformed World: A World that Works for Everyone“.

 

Werner Erhard in den Medien

 

Transformation: The Life and Legacy of Werner Erhard
Diese Dokumentation ist das Werk der unabhängigen Filmemacherin und zweimal mit dem Emmy ausgezeichneten PBS-Produzentin Robyn Symon. Sie berichtet über Werner Erhard, sein Leben, die Welt des est-Training, seine Arbeit und Ideen, ins rechte Licht gerückt durch Dutzende von Erzählungen diverser Fachleute und Wissenschaftler. Transformation: The Life and Legacy of Werner Erhard ist auf DVD erhältlich. Klicken Sie hier.

 

 

Links:

Website Werner Erhard Biography: Werdegang eines Vordenkers, Werner Erhard, seine Ideen, Forschungsarbeiten und Schriften. Den besten Einblick in das Leben von Werner Erhard vermitteln seine Arbeit und seine Ideen.

Video zu Werner Erhard Ideas In Conversation

 

Werner Erhard im Internet

wernererhard.net.Werner Erhard Foundation.erhardseminarstraining.com.wernererhardinfo.com.est.quotes.we bio.Werner Erhard on Facebook.Werner Erhard on youtube

Werner Erhard

Werner Erhard







„Das eigentliche Ziel von est war es, Freiräume für eine Teilhabe der Menschen am Leben zu schaffen – und ihnen das Erleben von Freiräumen und Freiheit zu ermögliche

Werner Erhard
zum est training

 

 

Werner Erhard
Werner Erhard

 


Werner Erhard
Werner Erhard

 

 

Werner Erhard
Werner Erhard

 

 

Werner Erhard 1982
Werner Erhard

WERNER ERHARD